• +49 (0)2405 4133541
  • Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr - Sa. 9:00-13:00 Uhr
  • +49 (0)2405 4133541
  • Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr - Sa. 9:00-13:00 Uhr

VW T5 Kastenwagen Einbau einer 100Ah Lithium-Batterie LiFeYPO4 mit victron Wechselrichter , victron-Ladegerät und ein victron Batterie Monitor BMV 712

Ansicht vorne 100Ah Lithium-Batterie LiFeYPO4 hier zu erkennen, dass Elektronische-Abschaltrelais was bei Unter und Überspannung die Batterie von der Last/Ladung trennt .

Hier zu erkennen, die Balancer für die 100Ah LiFeYPO4 Batteriezellen zur Überwachung auf Unter und Überspannung.

Hier ist eine 200Ah LiFeYPO4 Lithium - Batterie dargestellt mit Balancer und Abschaltrelais für Über und Unterspannung. Kunde wollte aus Platz und Gewichtsgründen kein extra Gehäuse. Beim Kunden wurden 2 Bleibatterien je 95Ah ausgebaut, Gewicht der Batterien 53kg die neue Lithium 200Ah hat die doppelte nutzbare Leistung als die alten Batterien .Gewicht der Lithium Batterie beträgt mit allem Zubehör nur 33 kg , dies ist eine Gewichtsersparnis von 20kg.

Winston Batterie Typ WB-LYP200AHA. Diese Lithium (LiFeYPO4) hat durch den Zusatz von Yttrium verbesserte Daten, gegenüber andere Lithiumzellen. Auch unter Null Grad ladbar.

Vorteile gegenüber Blei Batterien:

  • Besonders leicht ( wichtig für mobile Anwendungen in Wohnmobilen und Booten)
  • Lange lebensdauer
  • Wartungsfrei
  • Sehr hoher Lade- und Entladewirkungsgrad (niedriger Innenwiderstand)
  • Kein Memory Effekt
  • Kein Gasen, keine Sulfatierung
  • Sehr geringer Peukert Effekt

Technische DatenKapazität200AhMax. Ladespannung4,0 VMax. Entladespannung

2,8 V

Max. Ladestrom600 AMax. Entladestrom600AStandard Ladestrom100A

Standart Entladestrom100 A

Cycle Life (80 % DOD)mehr als 5000Cycle Life (70 % DOD) mehr als 7000Gewicht7,9kGSelbstentladung< 1% /

Leistunsschalter und victron Shunt sowie Vorsicherung 250A und Anchluß Remote-Taster für das An und Abschalten der Batterie.

Einbau einer ALDEN Sat-Anlage

Eingeklappte Sat-Anlage

Fernseher , Receiver ,Wandhalterung mit vorgebauter Halterung.

Einbau und Anschluss Solarregler , BMV 712 victron Batterie-Monitor und Ladebooster votronic 30A.

Anschluss Ladebooster an die Starter-Batterie mit Vorsicherung.

Einbau truma DUO Control CS

Solaranlage 400wP  Flexmodule mit victron-Solarregler

Hier wurde ein Schalt-Ladeboard in gleicher Holzfarbe hergestellt.

Einbau einer Bettheizung im elektrischem Hubbett.

Einbau einer Unterflurklimaanlage von truma

Lüftungs Ein/Auslass sowie Kondenswasserausgang für Unterflurklimaanlage, Unterboden-Ausschnitte wurden mit Dichtmittel versiegelt.

Einbau einer Alden SAT-Anlage und ein Solar-Modul 130Wp mit victron smartsolar Regler und Batteriemonitor sowie einer thitronik Alarmanlage mit ProFinder.

die Basislösung für solargestütztes, mobiles aufladen von Batterien bis max. 200Ah:

  • im Camping Bereich
  • bei Expeditionen
  • für Fahrzeuge und Boote ohne feste Solarinstallation
  • und zahlreichen anderen Anwendungen in unterschiedlichsten Bereichen

Überblick Strommanagement FSP 2 120W Ultra

Unterstützte Batterietypen (12V): AGM, Blei Säure, GelUSB Ausgang: 1A 5V direkt am Laderegler12V Verbraucher Ausgang: 10A 12V direkt am Laderegler

Hier sehen wir den bis jetzt besten Wert der Faltsolaranlage . Dies war am 04.Mai2019 um 13.01 Uhr in Lippstadt Campingparadies.

Hier sehen wir einen Wert der Faltsolaranlage . Dies war am 21.Juni2019 um 09.012 Uhr morgens in Klüsserath. Beim WoMo Treffen Wohnmobilefreunde24

Die 300W Anlage auf meinem Anhänger war da noch etwas am schlafen sie hatte gerade mal 2,5A bei180W mehr Leistung.  Da sieht mann das wenn die Solaranlage ausgerichte ist viel mehr Leistung bring als Wagerecht .

Heute mal wieder was Interessantes eingebaut einen Vollauszug 1.3 m*0,95m mit einer Belastung von 250Kg. Hier war die Herausforderung das Befestigen unten im Boden, da es sich um einen GFK Leichtbauboden handelte, musste hier eine Verstärkung unten angebracht werden. Befestigungspunkte waren hier auch kritisch, weil Bauteile wie Auspuff, Befestigungsträger im weg waren.

Heute mal wieder was Interessantes eingebaut einen Vollauszug 1.3 m*0,95m mit einer Belastung von 250Kg. Hier in einem Kastenwagen an der Hecktüre.

Vorher waren hier zwei AGM Batterien drin

Nachher eine Lithium mit WINSTON ZELLEN LiFeYPO4 300AH Batterie. War schon eine sehr knappe angelegenheit. Aufbau siehe Bilder unten

Leistunsschalter und victron Shunt sowie Vorsicherung 250A und Anchluß Remote-Taster für das An und Abschalten der Winston Lithium Batterie.

Winston Batterie Typ WB-LYP300AHA. Diese Lithium (LiFeYPO4) hat durch den Zusatz von Yttrium verbesserte Daten, gegenüber andere Lithiumzellen. Auch unter Null Grad ladbar.

Vorteile gegenüber Blei Batterien:

  • Besonders leicht ( wichtig für mobile Anwendungen in Wohnmobilen und Booten)
  • Lange lebensdauer
  • Wartungsfrei
  • Sehr hoher Lade- und Entladewirkungsgrad (niedriger Innenwiderstand)
  • Kein Memory Effekt
  • Kein Gasen, keine Sulfatierung
  • Sehr geringer Peukert Effekt

Technische DatenKapazität300AhMax. Ladespannung4,0 VMax. Entladespannung

2,8 V

Max. Ladestrom600 AMax. Entladestrom600AStandard Ladestrom100A

Standart Entladestrom100 A

Cycle Life (80 % DOD)mehr als 5000Cycle Life (70 % DOD) mehr als 7000Gewicht7,9kGSelbstentladung< 1% /

Anschluss Ladebooster Votronik 60A

Hier wurden die Solarregler von victron direkt an die 300ah Lithium Batterie montiert. Es wurden zwei Strings intsalliert. Einer mit 300Wp und einer mit 450Wp.

5 Solarmodule mit je 150wp in zwei Strings verlegt, insgesammt 750WP.

Unfassbar was hier Dethleffs als Hauptsicherung für den Ladestrang von Starterbatterie zum Hochstrommodul von Schaut verbaut.

Hier haben wir diesen Spielzeug Sicherungshalter durch einen Victron MEGA-Fuse Sicherungs Halter ersetzt mit ensprechenden Kabelringösen.

Für den Ducato Beifahrer/Fahrersitz 160Ah Lithium Batterie die auch bei Minusthemperaturen geladen werden darf und auch lädt.

Hier sehen wir die 160Ah LiFeYPO4 Batterie mit Abschaltrelais, Batteriemonitor,Shunt, Sicherung und Remote-Taster komplette Reglung an der Batterie . Die Batterie ist komplett Anschluss fertig es braucht nur noch Plus und Minus angeschlossen werden.

Bei der Lithium 160Ah Batterie LiFeYPO4 wird jede Zelle auf Unterspannung, Überspannung und Themperatur überwacht und geschützt-

Gewicht der Lithium LiFeYPO4 160Ah mitAllen anbauteilen liegt hier bei 25,3Kg.

Im Bild Nebenan wiegt ein Bleibatterie 23,1Kg bei 95Ah Nutzbar aber nur ca. 50A . Bei zwei Bleibatterien wäre ein Gewicht von 46,1Kg und nur eine Nutzenergie von 100h dauerhaft möglich damit die Batterie nicht geschädigt wird. Die Lithium Batterie kann annährend komplett genutzt werden ca- 150Ah. Das bedeutet fast die hälfte an Gewicht aber 50% mehr Leistung Bei dieser Batterie . Bei einer Lithium Battere mit 200Ah also gleicher Grundkapatität wäre die nutzenergie ca.180Ah das entspricht dann 80% mehr Ennergie

Interessantes Projekt Expeditionsmobil.

Wir sollten uns um die Stromerzeugung und Speicherung kümmern. Zusatzauftrag Gas-Versorgung.

Im Gaskasten Zusatzanschluß

Hier wurde ein Truma DuoContol CS verbaut Für zwei Gaskocher Aussen

Weiterhin wurde der Gasanschluss mit der Kabine verbunden und die Heizung, Kühlschrank und Gaskocher angeschlossen.

Lithium 160Ah Batterie LiFeYPO4 24V Sytem

Lithium 160Ah Batterie LiFeYPO4 24V Sytem

Lithium 160Ah Batterie LiFeYPO4 24V Sytem

Referenzen